Über mich

Portrait

Marcel Zumbrunn

Ich wurde am 19. August 1978 in Ringgenberg am Brienzersee geboren. Bis im Jahr 2006 lebte ich in diesem knapp 3000 Seelen-Dorf, besuchte dort die Schule und machte ebenfalls in meinem Heimatort eine 4-jährige Ausbildung zum Schreiner. 

Meine musikalische Laufbahn begann im November 1989 (5.Klasse) mit dem Besuch der ersten Örgeli-Lektionen bei Gottlieb Gafner in Goldswil. Die Begeisterung für dieses Instrument und die volkstümliche Musik brachte mit sich, dass wir schon bald unter Schülern eine eigene Gruppe gründen und so im Jahre 1991 die ersten Auftritte absolvieren konnten. Völlig in den Bann gezogen der damals wohl populärsten Schwyzerörgeli-Formation - der Ländlerbuebe Biel - war meine Motivation kaum zu bremsen. Diese Gruppe hat bis heute für mich eine grosse Vorbild-Funktion in Sachen Schwyzerörgelimusik. 

Durch die Möglichkeit mit befreundeten Musikanten Konzerte anderer Formationen zu besuchen, hatte ich schon früh Kontakt zu vielen Musikanten und Gruppen, so auch zum Schwyzerörgeliquartett Habkern. Als sich dann noch während meiner Schulzeit - im Sommer 1993 - die Gelegenheit bot in dieser Gruppe einen festen Platz einzunehmen, war ich fortan bereits praktisch jedes Wochenende zum musizieren unterwegs. 

Durch viele "Musikanten-Freundschaften" mit gleichaltrigen Kollegen/innen kreuzten sich schon früh die Wege mit den Örgelifründe Stockenfluh. Als im Frühjahr 2000 die Gruppe vor einem personellen Wechsel stand und mich nach einigen "Aushilfs-Einsätzen" als festes Mitglied in Betracht zog, realisierte ich diesen Formations-Wechsel. So war ich ab Mai 2000 regelmässig mit den Örgelifründe Stockenfluh bis zu deren Auflösung Ende 2009 landauf, landab anzutreffen. Zwischenzeitlich zog es mich im Sommer 2006 definitiv in die Innerschweiz, in die Region am oberen Zürichsee mit der ich schon seit meiner Jugendzeit "liebäugelte". In dieser Zeit bot sich auch die Gelegenheit in der Region Lachen einige Schwyzerörgelischüler zu übernehmen. Per Sommer 2008 kamen zusätzlich zwei grosse Pensen als Schwyzerörgelilehrer an den Musikschulen Einsiedeln und Rothenthurm dazu. Heute erteile ich hauptsächlich Privatunterricht in meinem Unterrichtslokal in Schindellegi.

Auf den Ländlerbühnen bin ich vorwiegend mit meinen Stammformationen anzutreffen. Mehrheitlich im Berner- aber auch beeinflusst vom Innerschwyzer-Stil spiele ich mit dem Berner Örgeliplausch. In dieser Formation kommen etliche Melodien aus dem Repertoire der ehemaligen Örgelifründe Stockenfluh auch wieder zum Zuge. Von 2012 bis 2019 war ich zudem Mitglied der Formation Schabernack. Schon seit vielen Jahren wurden plauschmässig auch immer wieder Auftritte im Trio mit Remo Gwerder absolviert. Dieses Trio trifft man seit 2018 unter dem Namen Trio Örgeliwirbel an jensten Anlässen, grösstenteils in der Inner- und Zentralschweiz. Zwischendurch ergeben sich auch immer wieder Auftritte mit Musikfreunden rund um Martin Kessler, Carlo Gwerder und Sepp Huber.

Auch in Sachen Tonstudioarbeit ist seit Mitte der 90er-Jahre so einiges zusammengekommen. Bis heute habe ich über 450 Titel für rund 65 CD-Produktionen eingespielt. Dabei sind auch um die 100 Eigenkompositionen (Ländler & volkstümlicher Schlager) entstanden. Neben regelmässigen Tonproduktionen mit meinen Stammformationen bin ich auch immer wieder in diversen Studios als Studiomusiker (vorwiegend für die Produzenten Jakob Baumgartner, Tommy Mustac und Philipp Mettler) tätig. So durfte ich in den vergangenen Jahren bei Produktionen mitwirken für: Carlo Brunner, Nicki, Monique, Diana, Schüpferi Meitli, Franz Arnold's Wiudä Bärg, Chrigu Lussi & Sännebüeblä, Geschwister Weber, Sandra Ledermann, Andy Krainer, 10 grossi Schwyzerörgeler, Wisi Züger & sini Gescht, Anina Frick, Diä urchigä Glarner, Stefan Roos, Ueli Bodenmann u.v.a.

 

Durch diese verschiedenen musikalischen Tätigkeiten kann ich somit meiner Leidenschaft - der Musik auch in beruflicher Hinsicht voll und ganz nachgehen. Ich freue mich auf hoffentlich noch viele Jahre mit interessanten, musikalischen Projekten!

 

 

Marcel Zumbrunn
Kapellstrasse 7
8854 Siebnen SZ

Tel.  +41(0)79 279 07 72

 

Impressum  |  Datenschutz